[Umfrage] Cheaten, Hacken & Klonen im Forum

  • Ich fürchte da ähnliches...


    und Noroxus:
    Ja, DU hast Ahnung davon und bist vorsichtig dabei. Im Gegensatz zu 99,9 % der Spieler verstehst du, wie ein DS Spiel funktioniert und aufgebaut ist. Das glaube ich dir und deshalb käme ich nie auf die Idee, dir da reinzureden ;)
    Aber versetz dich mal in die Lage eines 13-jährigen (oder von mir aus auch älteren), der null Plan hat, dem das Spiel gerade langweilig geworden ist und der dann einfach mal was ausprobiert, was er hier gelesen hat.
    Dann hat er durchaus die Möglichkeit, sein Spiel bzw seinen Spielstand kaputt zu bekommen und evtl auch im Online-Kontakt andere zu beeinflussen. Und die haben garantiert keine Sicherung in petto :/


    Das hat nichts mit falschen Infos zu tun - in den Händen von technisch unerfahrenen kann mehr passieren, als du dir vorstellen kannst. Ich habe auch bei JulMaya keine Bedenken gegenüber z.B. der gehackten Stoppuhr gehabt (wir haben tatsächlich vorher drüber gesprochen, weils mich gewundert hat), vermutlich müsste ich bei dir ebenso wenig Bedenken haben. Aber wenn ich dann eine völlig "zerhackte" Stadt betrete und mein Spiel abschmiert, dann hab ich da eben ein extrem schlechtes Gefühl.


    Die Frage ist einfach auch - wo soll hier im Forum die Grenze sein? Welche Anleitung ist riskant, welche nicht?
    Welche Veränderungen sind noch ok, welche zu kompliziert für Otto Normalverbraucher :?:
    Ich möchte das nicht entscheiden und jedes mal wieder zerpflücken müssen...

  • Grundsätzlich ist nur der Speicherstand des Nutzers gefährdet, um die Speicherstände von anderen in Gefahr zu bringen braucht es schon sehr viel technisches Wissen.
    Änderungen der romFS hat nur temporäre Auswirkungen auf das Spiel und das schlimmste was passieren kann sollte nur ein Crash sein.


    Beim Cheaten wird einem immer überall geraten Back-Ups zu machen und wer dies nicht tut, ist selber schuld. Genauso ist der Cheater/Hacker selber schuld, wenn er vom Tutorial abweicht und irgendetwas schrottet.


    Ich würde gerne, um eine Änderung zur Definition von Hacken und Cheaten geben:
    Cheaten ist den Speicherstand zu verändern, wohingegen Hacken das Spiel verändert.


    So ist zum Beispiel bei Mario Kart 7 sich alle Teile ohne weiteres zu holen cheaten, aber Sachen wie CTGP-7 ein Hack, da dort die Strecken, Musik und Charaktäre verändert worden sind

    Ohne Chat bin ich nur noch ein Geist hier, der alle Jubeljahre hier herumgeistert.

  • @Sabsi :clap:

    Für mich ist das hier nichts Fremdes, auch wenn ich speziell bei ACNL nicht eingreifen werde. Aber wäre mein 13jähriges Ich hier - noch komplett unbeleckt von dem ganzen Kram - würde ich, da bin ich ehrlich, mir meinen 3DS aus reiner Neugier ruinieren. Das kann vielen sehr leicht passieren. Unbeachtet ob er komplett keine Ahnung hat oder sich eigentlich auskennt und einen Schusselfehler macht.

    Nun ja. "Selbst Schuld" ist keine Aussage, die ein Forum mit Außenwirkung treffen sollte. Ein kleines bisschen Verantwortung von der Plattform darf ich als Vater auch erwarten, wenn mein Kind hier Tipps dazu einholt.

  • Falls es einen Bereich für Tutorials etc. geben sollte, könnten wir diesen ja auf Anfrage für jede Person freischalten, die dies explizit will und jeden Einzelnen vorher auf Gefahren aufmerksam machen. Die Moderatoren sollten dann nach eigenem Ermessen entscheiden, wen sie für den Bereich freischalten (inwiefern jemand die "Gefahren" sieht und sich dennoch mit dem Thema auseinandersetzen will). Neue Benutzer erhalten ebenfalls keinen direkten Zugang.
    So denke ich könnte man den Leuten, die sich dafür interessieren den entsprechenden Raum schaffen und die Verantwortung des Forums gewährleisten, mehr als ein paar Mal ausdrücklich warnen ist doch auch nicht drin.

  • Hmm, sowas wie ein Thread mit AGBs und wenn man mit den möglichen Risiken einverstanden ist, kann man ein Posting absetzen und ist drin? Dann liegt die Verantwortung bei den Betroffenen. Finde ich gut. *:)*

    Ob das im Bereich des Möglichen liegt kann ich nicht sagen, da können andere sicher mehr zu sagen.
    War bloß ein Einfall. *:D*

  • @'Noroxus, mir ist nicht klar,wie man im einzelnen die von dir genannten Bestandteile eines Spiel zerpflückt u anschließend wieder zusammensetzt.
    Es kann nicht zerstört werden?Sorry,aber da muss ich dir mal widersprechen,den es gab einige hier die bereits neue Module des Games nachkaufen mussten,weil es nicht über den Startbildschirm hinauskam.
    Nach einem sehr ähnlichen System mit den Spieldateien funktionieren ja auch übrigen Roms u Emulatoren,aber auf das Thema gehe ich an der Stelle nicht näher ein (einige sollten davon bereits gehört haben).


    PS : Wie steht eig das Team zu solchen Dingen Emu/Rom?
    (Bin eben nicht in den Forenregeln dazu fündig geworden,aber mich würde es interessieren ob das hier verboten ist usw)

  • @Ririka
    Normalerweise ist der einzige Bereich auf Cardridge, der beschrieben werden kann dort wo Savedateien gespeichert werden und da man von diesen ja ein Backup macht, kann ich dein Argument nicht nachvollziehen. Wenn man seinen Save nicht öffnen kann, dann überschreibt man eben den Spielstand oder löscht ihn über andere Software, wenn man schon nicht ins Spiel selbst kommt.

  • ..."ich will nicht, dass mein Spielstand mit gehackten Spielständen in Kontakt kommt" - wir können es drehen wie wir wollen, es gibt schlicht und einfach keine 100% garantierte Sicherheit, dass da dem anderen nichts passieren kann. Von daher ist es absolut legitim, wenn jemand nicht in solche Städte reisen will. (Mal abgesehen davon, dass sowieso jeder grundsätzlich irgendwo nicht hinfahren wollen darf.)


    ...und evtl auch im Online-Kontakt andere zu beeinflussen. Und die haben garantiert keine Sicherung in petto :/
    Das hat nichts mit falschen Infos zu tun

    Doch hat es.
    Da das jetztNOCHMAL mehrfach geschrieben wurde, muss ich doch nochmal was dazu sagen.
    Dem eigenen Spiel passiert absolut gar nichts, wenn man in gehackten Städten schlummert oder sie besucht. DAS GEHT NICHT.
    Und ja, das ist von Bedeutung. Denn wie Manah sagt, natürlichist niemand gezwungen, irgendeine Stadt zu besuchen. Und wenn jemand sagt ich will in keine gehackte Stadt, weil ich mag das nicht, dann ist das 100% legitim. Aber wenn Leute nicht in gehackte Städte wollen, weil Lügen geglaubt und verbreitet werden, um Hackern zu schaden, dann habe ich das Recht, mich darüber aufzuregen. Es wurde sogar hier im Thread schon erklärt, warum das nicht möglich ist.
    Denn somit werden Leute mit gehackten Städten automatisch ins Aus geschossen, ganz unabhängig von den Regeln.


    Deshalb würde ich meine Stimme gern in "es bleibt wie es ist" ändern, denn wenn hier aufrund von FALSCHEN AUssagen, die bereitwillig geglaubt werden, gehackte Städte mit "Gefahr für mein Spiel" gleichgesetzt werden, dann bin ich nicht bereit, eine Stadt als solche zu kennzeichnen und mir damit den Stempel "gefährlich" aufdrücken zu lassen :facepalm:

  • Entspann dich, niemand nimmt "die Hacker" in Generalverdacht, hoffe ich mal. Doch technisch ist leider (fast) jeder Mist möglich.


    An der Stelle möchte ich nur mal dran erinnern, was durch hacks in ACWW möglich war: Spieler steckten sich einfach mal ein Haus/ einen Stein/etc in die Tasche und legten das dann in einer anderen Stadt ab. Die war natürlich hinüber.


    Klar, das ist ein Fall, in dem sehr BEWUSST jemand anderem Schaden zugefügt wurde. Aber meinst du nicht, dass jemand, der sich unkontrolliert ausprobiert, das nicht hinbekommt? Und ja, ich weiß, dass es ein anderes, älteres Spiel ist - aber wenns damals schon geklappt hat, warum jetzt nicht?


    Diejenigen, die hacken, weils ihnen gefällt und sie ein paar Freiheiten mehr haben wollen (und die Ahnung davon haben), werden auch niemandem schaden. Aber erzählt mir bitte nicht, dass es auch in Zukunft völlig unmöglich ist :no:

  • Spieler steckten sich einfach mal ein Haus/ einen Stein/etc in die Tasche und legten das dann in einer anderen Stadt ab

    Ich hab das in ACNL bereits ausprobiert und es hat nicht geklappt (also das ablegen, die sind einfach verschwunden)

    Ohne Chat bin ich nur noch ein Geist hier, der alle Jubeljahre hier herumgeistert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte alle, die sich hier schon fast die Köpfe wegen dem Thema einschlagen mal bitten etwas sich zu beruhigen.
    Dies ist ein emotionalbeladenes Thema und dies ist uns als Team auch bewusst. Dennoch wollen wir eine Lösung finden, mit der alle zufrieden sind.


    Selber ist es mir recht egal, wie hier mit umgegangen wird. Ich kann sowohl der Regel etwas abgewinnen, dass solche Sachen komplett verboten werden, als auch dass sie komplett erlaubt werden.
    Ich frage jetzt mal so in den Raum: wer von euch kann sich wirklich sicher sein, dass seine Items alle zu 100% Original sind? Also weder geklont, gecheatet oder gehackt.
    Keiner muss das jetzt hier öffentlich beantworten. Für mich gilt aber: ich weiß es nicht. Bzw. kann ich sogar sagen, dass ich 2 Items besitze, die so eigentlich nicht existieren. Und alle die meine Stadt jemals besucht haben, denen ist nichts passiert, und meinem Spielstand ebenfalls nicht. Damit ist für mich das Argument, dass das Spiel beschädigt ist hinfällig.
    Des Weiteren möchte ich gerne mal fragen: wer hat davon geredet, dass jetzt Städte gekenntzeichnet werden müssen, weil da mal eventuell dran gewerkelt wurde?
    Es geht darum, ob Anleitungen Guides, Probleme etc. hier erlaubt sind oder nicht.
    Wie die Ausgestaltung dieses Problems abläuft, dazu beraten wir schließlich auch. Wir nehmen dazu auch einen Teil eurer Vorschläge und schauen, ie wir diese umsetzen können, wie der Aufwand zum Nutzen steht etc.
    Die Furcht vor der Marktüberflutung mit falschen Items und die damit einhergehende Inflation der Items kann ich gut nachvollziehen, dennoch sehe ich keine größere Gefahr gerade, da (wie ich eingangs bereits erwähnte) keiner sagen kann, ob entsprechnde Items jetzt schon echt sind oder nicht. Damit möchte ich keinem etwas unterstellen! Ich traue Leuten, die hier die ganze Zeit schon einen Laden haben zu, dass diese Originalitems verkaufen.


    Dies sollte es mal von meiner Seite zu dem Thema sein.


  • Des Weiteren möchte ich gerne mal fragen: wer hat davon geredet, dass jetzt Städte gekenntzeichnet werden müssen, weil da mal eventuell dran gewerkelt wurde?

    Fänd ich jetzt auch nicht so dolle - das wäre dann tatsächlich so eine Art Generalverdacht :/


    Aber das Thema polarisiert auf jeden Fall, viel Vergnügen dem Team bei der Entscheidung *:P*

  • Und ich habe "keine 100% garantierte Sicherheit" geschrieben habe, "Hacken macht andere Spiele kaputt". Natürlich könnt ihr von dem, was ihr macht, sagen dass es nicht schadet, aber wie Sabsi sagt, niemand kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass das bis in alle Ewigkeit für sämtliche Hacks gelten wird. (Ich hoffe doch mal, dass hier noch keiner gezielt versucht hat, fremde Spielstände zu zerschießen, um das zu widerlegen.)
    Und zweitens, und das ist viel entscheidender: Es wird immer (!) Leute geben, die denken "die Hacker können viel erzählen, um sich zu rechtfertigen", und die werden ihr nicht immer überzeugen können (bei nicht/kaum vorhandenem Technikwissen erst recht nicht). Und sorry, wenn das jetzt hart klingt: Ihr macht Dinge, die von Nintendo nicht vorgesehen sind, in einem Multiplayerspiel. Damit seid iht A) auf die ganze Community gesehen automatisch in der schlechteren Position, weil die Mehrheit nun mal immer eher dem Hersteller/Entwickler glauben wird als jemandem, der "unbefugt" in der Technik rumfummelt B) dass dazu Spieler aller Standpunkte und Wissensstände was zu sagen haben, ist die logische Folge davon. Und wenn jemand eurer Versicherung "eurem Spielstand wird garantiert niemals etwas passieren" nicht glaubt, dann lebt damit oder lasst es. Jetzt so paranoid davon auszugehen, dass das ein gezielter Angriff auf euch sein soll, hilft dem angestrebten vernünftigen Miteinander gar nicht weiter, im Gegenteil. Eigentlich könnt ihr froh sein, dass das hier überhaupt zur Debatte steht, und wir ordentlich darüber reden können (für die eine ausfallende Bemerkung wurde sich entschuldigt). Bell Tree zum Beispiel erlaubt nicht mal Diskussionen und Handel von geklonten Items.


    (Da ich den Post zweimal schreiben musste, weil mein 3DS sich weigert, den abzuschicken, hab ich auch die vorherigen Posts seit dem von Sabsi gelesen - trotzdem stehe ich nach wie vor dahinter, das so direkt zu sagen.)

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir auch nochmal mehr Gedanken für eine Umsetzungsvariante gemacht.
    Also falls die alten Regeln jetzt umgeworfen werden (was derzeit ja eher so aussieht...) könnte ich mir folgende Änderung vorstellen:


    • Für Cheating, sowie für Hacking, könnten wir unter "Guides" ein Unterforum für alle Fragen und Antworten dazu erstellen, welches entweder öffentlich, ab einer bestimmten Beitragsanzahl oder nur auf Anfrage, für die einzelnen Personen, freigeschaltet wird, die sich dafür interessieren.
    • Dieses Unterforum bekommt einen Disclaimer mit entsprechender Warnung etc., jeder erstellte Thread in diesem Bereich ebenfalls. So ist das Ganze etwas mehr abgesichert und experimentierfreudige Wesen, die frisch mit dem Thema in Kontakt kommen, sind vorgewarnt.
    • Anleitungsdiskussionen und Hilfen, zu diesen Themen, wären dann auch nur auf dieses Unterforum beschränkt.
    • Threads wie beispielsweise "Wie findet ihr "die" und "die" gehackte Stadt?" gehören aber nach wie vor in den "ACNL-Talk". Tagebücher und Schlummercodes würde ich auch nicht extra "abstempeln" wollen und könnten wie gehabt, in den dafür vorgesehenen Bereichen gepostet werden.
    • Desweiteren wäre ich dafür, dass dann im Markplatz weitere Labels eingeführt werden. Ein Label für gehackte oder wie jemand bereits schrieb, gecrackte Items. Falls nötig und gewünscht, auch einer mit "ercheatet". (Wie die derzeitigen mit "geklont" und "ungeklont".)
    • Wir könnten es so machen, dass Marktplatzthreads mit dem Label "gehackt" und "gecrackt", dann auch den Disclaimer mit Warnung beinhalten. Das betrifft vor allem Items, die sich nicht wieder entfernen lassen (z.B. Mannequins) oder die so nicht im Spiel vorkommen. (Z.B. 0er Fruchtkörbe, mit unendlich vielen Früchten.)



    Deshalb würde ich meine Stimme gern in "es bleibt wie es ist" ändern, denn wenn hier aufrund von FALSCHEN AUssagen, die bereitwillig geglaubt werden, gehackte Städte mit "Gefahr für mein Spiel" gleichgesetzt werden, dann bin ich nicht bereit, eine Stadt als solche zu kennzeichnen und mir damit den Stempel "gefährlich" aufdrücken zu lassen

    Nur weil jemand den Vorschlag gemacht hat, Labels für Schlummerstädte und FC's zu basteln, heißt das noch lange nicht, dass das jetzt so gemacht wird. (Ich persönlich bin da auch dagegen.)


    Des Weiteren möchte ich gerne mal fragen: wer hat davon geredet, dass jetzt Städte gekenntzeichnet werden müssen, weil da mal eventuell dran gewerkelt wurde?

    Eben! :P

  • Nur weil jemand den Vorschlag gemacht hat, Labels für Schlummerstädte und FC's zu basteln, heißt das noch lange nicht, dass das jetzt so gemacht wird. (Ich persönlich bin da auch dagegen.)

    Eben! :P

    Dann hatte ich das falsch abgespeichert, dungelung :oops:
    Ich finde die von dir vorgeschlagene Regelung klingt vernünftig und es dürfte sich auch keiner auf die Füße getreten fühlen :) Wie es mit dem MArktplatz dann unter den Bedingungen läuft, könnte man ja mal eine Weile beobachten, und falls es wirklich dazu kommen sollte, dass der Markt einstürzt und Sachen verschleudert werden/der Handel mit originalen Items verdrängt wird, zur Not wieder ändern. Auf Probe quasi.

  • Ich finde Printes Vorschläge gut, habe aber eine kleine Bitte:


    Hacken und Cheaten anders zu definieren, denn die jetztige ist in sich unschlüssig, da Cheatmodule ja wohl auch Fremdprogramme sind und nutzen (ACNL hat übrings auch Cheatcodes (siehe hier).


    Mein Vorschlag dazu:


    Cheatcodes wie in Die Sims oder den LEGO Spielen sind einfach nur "Codes"


    "Cheaten" ist das Verändern der Speicherdaten auf welchen Weg auch immer.


    "Hacken" ist das Verändern des Spiels selber z.B. andere Musik, Texte oder Grafiken.

    Ohne Chat bin ich nur noch ein Geist hier, der alle Jubeljahre hier herumgeistert.

  • Ich glaub nicht, dass das mit dem Verdrängen ein großes Problem wird. Klonen war hier schon fast immer erlaubt, und die paar Items, die man hacken muss, kommen auf dem normalen Markt eh nicht vor, also verdrängen die auch nichts. (Außerdem haben wir die Kennzeichnung ja, weil einige immer noch keine geklonten Items wollen, die werden dann wohl erst recht keine gehackten kaufen. Solange die Labels ihre Daseinsberechtigung haben, ist auch noch ein Markt für Originale da, denke ich mal.)


    Edit:
    @Bobobombastisch
    Der wär auch am PC nicht anders geworden (hab ihn ja hinterher nochmal abgetippt), aber in Kurzform/Kernpunkte:


    - Niemand kann absolut sicher sagen, dass Hacks niemals (also in Zukunft und/oder wenn jemand mit böser Absicht dahintersteckt) fremde Spielstände beeinflussen können.


    - Wer hackt, muss damit zurechtkommen, dass er damit automatisch in der "der fummelt am Spiel rum" Kategorie landet und große Teile der AC-Community (allgemein, nicht nur hier) das grundsätzlich nicht ok finden oder sogar "Nintendo sagt, das darf man nicht, also tut der was Böses" daraus ableitet.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

    • Offizieller Beitrag

    Ok, akzeptiere deine Definition der Begriffe. Aber worin besteht jetzt deine Bitte genau... dass das in einem zukünftigen Disclaimer so übernommen wird? :?:

  • Eher, dass die User es auch so schreiben, denn es nervt mich schon sehr stark, dass diese Diskussion wegen hacken zu stande gekommen ist, aber am stärksten übers cheaten diskutiert wird


    @Manah

    große Teile der AC-Community

    Weck mal den großen Teil lieber auf, denn im moment sieht es schlecht für die contra-Hacken-Partei aus

    Ohne Chat bin ich nur noch ein Geist hier, der alle Jubeljahre hier herumgeistert.