[Umfrage] Cheaten, Hacken & Klonen im Forum

  • @Takumi 25
    Aber wenn du nicht unwissentlich in gehackte Städte reisen willst, wäre es doch gerade gut, wenn man hier offen darüber reden kann. So weißt du, wer seine Stadt gehackt hat und kannst im Zweifelsfall wegbleiben.


    Bei Guides bin ich ehrlich gesagt aber auch ein bisschen skeptisch - wer es unbedingt machen will, findet die auch selber. Meine Ideallösung wäre also "akzeptieren, aber nicht unterstützen" (jedenfalls nicht mehr als nötig - mit klar abgegrenztem Itemhandel hab ich kein Problem. Überhaupt finde ich die Idee mit dem Extraforum gut, dann muss das auch niemand sehen, der damit gar nichts zu tun haben will.)

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Dann ist das also ganz ungefährlich? Und seitens Nintendo legal? Bin auf die Antwort von Nintendo gespannt....
    Erklär doch dann mal folgendes was ich so auf die Schnelle gegoogelt hab:

    Nö, würdest du meine Beiträge lesen, wüsstest du, dass ich geschrieben habe, dass man aufpassen sollte und keine Städte hacken, die glitchen, was in deinem Beispiel ja eindeutig der Fall ist.
    Illegal ist das trotzdem nicht *;)*Und daher auch völlig egal, was Nintendo dazu sagt. Mehr als diese Aussage, die schlicht und einfach falsch ist, hatte ich an deinem Post auch gar nicht kritisiert.
    Deswegen weiß ich auch nicht, was ich da jetzt erklären soll, außer - nö, das ist nicht illegal. Da hat jemand eine Glitchstadt gebaut - das passiert nicht automatisch beim hacken, das muss man bewusst so bauen. Und ja, da kann man glitchen. Und nun? Das Spiel geht davon doch nicht kaputt (also wenn man von so einer Stadt träumt) :scratch: Wäre mir neu, ja klingt für mich schon nach Angstmacherei und "eure Spiele werden alle kaputt gehen", sorry.
    Außerdem - nur weil es in einem Forum erlaubt ist, darüber zu sprechen, braucht man trotzdem nicht in Glitchstädten schlummern - würde ich zum Beispiel eh nicht machen, weils mich null interessiert :D


    Aber wie Manah schon sagt, müsstest du doch dann eigentlich auch dafür sein, dass Schlummerstädte entsprechend gekennzeichnet werden, oder?

  • Wenn ich mal was sagen darf: ich hab Animal Crossing mit 'nem Kescher häufiger zum Absturz gebracht als durch cheaten.


    Der Handel von gecheateten Items sollte aber weiterhin verboten sein, da dieser zu einer Inflation führen würde, was die Normalos schaden würde.


    Ich stimme zu, dass es gut wäre, wenn Hacker/Cheater irgendein Erkennungszeichen haben und bereits einige Tage im Forum angemeldet sind.


    Wenn man aber mal weiter denkt als nur Animal Crossing, bitte ich drum, dass, wenn dies alles erlaubt ist, Verbreitung von Roms, .cia und .elf von Nintendo Spielen verboten wird genauso wie Verlinkungen zu CIAngel, da diese wirklich gegen das Gesetz verstoßen (nur die Verbreitung ist illegal, das selber Dumpen ist so legal wie das laden von CDs aufs Handy).

    Ohne Chat bin ich nur noch ein Geist hier, der alle Jubeljahre hier herumgeistert.

    • Offizieller Beitrag

    Und egal welches Spiel, in Online-Communitys würde ich persönlich gerne auf so eine Brut verzichten.

    Bitte keine Beleidigungen!

    Was mich an der jetzigen Regelung etwas stört, ist, dass Klonen bzw geklonte Items erlaubt sind, Hacken aber nicht.

    Klonen ist eben Spielintern. Hacken wird mit zusätzlichen Programmen o.ä. gemacht


    Und wie wäre es, wenn es dafür einen eigenen Bereich im Forum geben würde für das Hacken? So kann jeder selber entscheiden, ob er sich damit konfrontieren möchte oder nicht und es ist dann auch eine klare Grenze zwischen normalem Spielen mit Ausnutzen kleiner Lücken (klonen, Bewohner-Trick, Cycling) und richtigem Eingreifen ins Spiel durch Zusatzsoftware/von außen (Hacken). Dort dann auch ein eigener Handelsbereich, damit es klar abgetrennt vom normalen Spielverlauf bleibt. Außerhalb dieses Hack-Bereiches darf dann auch in den anderen Bereichen nicht das Hacken thematisiert werden.

    Die Idee finde ich gar nicht schlecht! :)

  • Klonen ist eben Spielintern. Hacken wird mit zusätzlichen Programmen o.ä. gemacht

    Ja, schon, aber ich mache den Unterschied eben bei "ehrlich erworben" und "nicht ehrlich erworben" und da packe ich Klonen und Hacken dann in die gleiche Kategorie.
    Aber wie gesagt, das ist meckern auf hohem Niveau, für mich brauchts keinen Handelsbereich für gehackte Items, ich würde ihn auch nicht nutzen, daher ist mir das eigentlich egal.


    Frage an die Admin/Mods: Wäre es denn schon eine komplizierte Lösung, Diskussionen zu erlauben, den Handel aber grundsätzlich nicht? Ist euch das dann schon zu schwammig? Das fände ich nämlich nicht schlecht. Wäre ja wirklich schade, wenn der Marktplatz so wie er ist dann zusammenbricht.

    • Offizieller Beitrag

    Frage an die Admin/Mods: Wäre es denn schon eine komplizierte Lösung, Diskussionen zu erlauben, den Handel aber grundsätzlich nicht? Ist euch das dann schon zu schwammig? Das fände ich nämlich nicht schlecht. Wäre ja wirklich schade, wenn der Marktplatz so wie er ist dann zusammenbricht.

    Der Handel mit geklonten Items ist bereits erlaubt im Forum.


    Mit dem Marktplatz ist das eben schwierig. Nur wenn Anleitungen erlaubt werden, wäre es ohnehin für jeden möglich an die Items zu gelangen. Wobei die Anleitungen auch so für jeden zu finden sind.


    Wir haben halt vom Team aus das Problem selber alle ziemlich gegen das Thema zu sein. Eine Umsetzung ist für uns grundsätzlich schon schwierig und wie ihr seht ist die Umsetzung so dass sie für alle passt auch nicht viel einfacher.

  • Das fände ich nämlich nicht schlecht. Wäre ja wirklich schade, wenn der Marktplatz so wie er ist dann zusammenbricht.

    Naja, Einfluss haben wird das so oder so... hier ist es mir zu teuer/kompliziert/etc., gehe ich halt woanders hin...


    ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll, je mehr ich mich über hacken informiere, desto mehr hoffe ich, nicht damit in Kontakt zu kommen - die wenigsten haben wirklich Ahnung von dem, was sie da machen :facepalm: Deshalb gibts dann eben diese faszinierenden Städte, in denen dann das Spiel abstürzt.
    Ein vollständig abgegrenzter Bereich wäre echt die einzige Variante, mit der ich mich anfreunden könnte. Aber irgendwie schade, dass das jetzt scheinbar überall so um sich greift :confounded:

  • Kleine Sache, die man vielleicht erwähnen sollte: Nintendo hat schon einiges gefixt, was Hacken mit aktueller firmware sehr schwierig macht (es sei denn man hats bereits früher installiert).

    Ohne Chat bin ich nur noch ein Geist hier, der alle Jubeljahre hier herumgeistert.

  • @Bobobombastisch Wie die Aktualisierungen von den Firmen, aktualisiert auch die Gegenpartei regelmäßig.


    Eine Umsetzung ist für uns grundsätzlich schon schwierig und wie ihr seht ist die Umsetzung so dass sie für alle passt auch nicht viel einfacher.

    Naja, da die Umfrage nun für alle gestartet wurde, habt ihr das Zepter mit der Entscheidung ein bisschen aus der Hand gegeben. Aber das heißt ja nicht, dass ihr euch gleich allem beugen müsst, was hier raus kommt. *;)* Außerdem kann man es nie jedem recht machen, sobald auch nur zwei Optionen zur Auswahl stehen.


    Vielleicht darf ich einen Vorschlag einwerfen. Pauschal alles zulassen möchte ja hier vermutlich niemand(?), wenn man die Postings so liest. Finde ich auch gut. Sonst verfehlt das Forum ein bisschen sein Hauptthema. Hacking Guides findet man überall, deshalb werden die hier wohl weder notwendig, noch passend sein. Tipps geben kann erlaubt bleiben (ohne direkt ein eigenes Thema zu eröffnen), nur falls halt jemand öffentlich fragt, könnte man halt schon auch öffentlich antworten. Nur ohne eine dicke Schritt-für-Schritt-Anleitung in einem eigenen Thread nach zu schicken.


    Und was den Marktplatz angeht: Zwei Kategorien gibt es bereits. Geklont und nicht geklont. Das halte ich nach wie vor für sinnvoll, schließlich hätte ich eines schönen Tages vielleicht auch gern mal eine Gitarre mit Doppelhals, ohne dass die jemand hergeben muss. ^^


    Und für gehackte Sachen gibt es nicht nur das Panel "Gehackt" (so wie "nicht geklont" und "geklont"), sondern ein ganz eigenes Unterforum beim Marktplatz, aus dem sich manche, so auch ich, die nichts damit zu tun haben wollen, heraus halten können, während die Erfahrenen in dem Bereich unter sich sind. Während in den anderen Bereichen der Betrieb so wie jetzt weiter geht - nur dass man eben offener über Fragen Antworten erhält, was es mit dem Thema auf sich hat. Denn wenn das im offenen Bereich ausdiskutiert / gefragt werden kann, haben auch Kritiker die Möglichkeit zu antworten. Über PNs zwischen zwei Personen ist das nicht möglich. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, da die Umfrage nun für alle gestartet wurde, habt ihr das Zepter mit der Entscheidung ein bisschen aus der Hand gegeben. Aber das heißt ja nicht, dass ihr euch gleich allem beugen müsst, was hier raus kommt.

    So war das Ganze gedacht :D
    Und natürlich nicht. Wir diskutieren im Teambereich schon fleißig die Vorschläge hier aus! :)

    Tipps geben kann erlaubt bleiben (ohne direkt ein eigenes Thema zu eröffnen), nur falls halt jemand öffentlich fragt, könnte man halt schon auch öffentlich antworten. Nur ohne eine dicke Schritt-für-Schritt-Anleitung in einem eigenen Thread nach zu schicken.

    Tipps geben ist nicht erlaubt. Es ist einfach schwierig das Ganze voneinander abzugrenzen.

  • Grundsätzlich vertrete ich den Standpunkt


    leben und leben lassen


    (steht hier im Forum irgendwo bereits... zu der gleichen Thematik)


    Allerdings...


    Diejenigen die es auf einer vernüftigen Art und Weise einsetzen und/oder jemanden damit behilflich sind... eine Freude dadurch bereiten können...
    sind auch diejenigen ... die es nicht an der "großen Glocke" hängen.
    Ich persönlich würde das nur mit/für User meines Vertrauens machen und mit entsprechender Aufklärung bei Aufforderung... per PN.

    Und deshalb...


    spreche ich mich... gegen... eventuelle extra Unterforen/Handelsbereiche
    und erst recht... gegen öffentlich machen von Cheat/Hack - Anleitungen... hier in diesem Forum aus.


    Jedoch würde ich... eine etwaige "Anprangerung oder Strafverfolgung"... wenn jemandem etwas in dieser Richtung herausrutsch... als zu übertrieben empfinden.


    Wird es dennoch eingeführt... greift bei mir wieder automatisch... "leben und leben lassen"



    und jetzt bitte meine Zeilen zerflücken... kommet all... mindestens 3 Seiten... unter dem... wäre ich wirklich enttäuscht...

  • Ich fände das mit den Cheats sehr interessant.
    Selbst hacken würde ich mein Spiel wohl nicht, würde es aber genießen anderer Leute Bilder von solch modifizierten Städten zu sehen *:D*
    Daher habe ich für eine Erlaubnis gestimmt.


    Ich muss sagen, ich finde die Idee einiger Forenmitglieder sehr gut, dass wenn man den Bereich Hacken/cheaten erlaubt, es dann auch komplett einen eigenen Bereich bekommt.
    Und damit auch seinen eigenen Marktplatz.
    Dann müssen die Mods allerdings auch noch häufiger Themen verschieben, da sicher einige Verkaufsthemen von gehackten Items auf dem normalen Marktplatz landen... :roll:


    Nebenbei - wie wäre es mit einer Probezeit für die Umstellung??
    Oder generell muss es ja nicht für die Ewigeit sein. Sollten die Regeln geändert werden und auf einmal geht hier die "total satanistische Brut" ein und aus und stört dabei den Frieden des Forums, könnte man es wieder verbieten

  • Ich hatte gestern bei Nintendo Deutschland die Frage gestellt ob "Städte hacken" illegal ist und dadurch Schäden entstehen können. Die Antwort von Nintendo kam heute:


    vielen Dank, dass Sie Nintendo kontaktiert haben.


    Natürlich ist das Modifizieren von Nintendo-Spielen von Seiten Nintendo
    nicht gestattet, da hierbei Veränderungen an geschützem geistigen
    Eigentum vorgenommen werden und von außen über fremde Software auf das Spiel zugegeriffen wird.
    Dies kann in verschiedenen Fällen somit auch zu temporären oder vollständigen Sperrungen der Nintendo Network ID oder sogar der Konsole führen.
    Ebenso kann Nintendo hier natürlich keine Kompatibilität von fremder Software garantieren und somit kann es auch zu schweren Schäden an Spielständen oder Speicherdaten kommen.

    Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, so stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Nintendo Deutschland - www.nintendo.de |Nintendo Service - Telefon +49 (0)69 66105 900



    Nintendo of Europe GmbH, Herriotstraße 4, 60528 Frankfurt am Main, Germany, Amtsgericht Frankfurt am Main / Local Court of Frankfurt am Main: HRB Nr. 101840, Managing Director / Geschäftsführer: Mr Satoru Shibata



    Lg,Takumi :Happy Birthday

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803
    oder zu den Piraten nach Sansibar

    :sbrett: DA-8057-8374-6515

  • Gelöscht, weil ich eigentlich gar keine Lust auf sinnlose Diskussionen hab.


    Falls es interessiert ist hier nochmal ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs. Da geht es um "Homebrew" Software auf Nintendo Geräten, genau solche werden auch zum Hacken von ACNL verwendet. TLDR: NICHT illegal.

  • Naja, es ist in erster Linie mal ne Urheberrechtsverletzung (Änderung eines Programmcodes oder so ähnlich), die Spiele sind schließlich geschützt. Belangt wird man dafür wohl kaum, weils einfach niemand überblicken kann :hm:

  • es ist in erster Linie mal ne Urheberrechtsverletzung (Änderung eines Programmcodes oder so ähnlich)


    Illegal wird es nur, wenn das Aushebeln der Schutzmaßnahmen darauf abzielen, unrechtmäßig
    kopierte Software abzuspielen.


    naja...

    Ohne Chat bin ich nur noch ein Geist hier, der alle Jubeljahre hier herumgeistert.

  • Gelöscht, weil ich eigentlich gar keine Lust auf sinnlose Diskussionen hab.


    Falls es interessiert ist hier nochmal ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs. Da geht es um "Homebrew" Software auf Nintendo Geräten, genau solche werden auch zum Hacken von ACNL verwendet. TLDR: nicht illegal.

    Ich stimme dir hier zu.
    Es gibt keinen Grund auf sinnlose Diskussionen. Nintendo's Urteil zeigt lediglich auf einen Verstoß ihrer eigenen Regeln hin aber nicht auf einen Verstoß des EuGHs. Natürlich wird Nintendo eine Modifizierung solchen Maßes nicht als korrekt empfinden.
    Ich finde die Art der Moralpredigt die einige Personen hier anzetteln wollen als komplett überflüssig.
    Macht was ihr wollt Leute, aber mich und andere Hacker werdet ihr nicht davon abhalten legale Softwaremodifizerungen durchzuführen, denn auch ich habe meine Rechte und bin nicht Meister Copyright und seinen Schergen untergeordnet...


    Das ist ja so als würde man der NSA erlauben jeden wahrlos auszuspionieren. :facepalm:

    FC: 2037-0855-6348
    Stadt:
    Nohr


    :marianne::grimm::ottokar::sophie::jimmy:
    :martin::benjamin::vroni::huschke::monika:


    Mitglied seit 29.10.2015 :doge:

  • (Hehe, bin ich froh nicht den Spielverderber spielen zu müssen^^)


    Okay, finde ich gut, dass sich da noch mal informiert wurde! @Takumi 25 & @Ruby :!:
    Dann bleibt die Frage, ob das mit dem Unterforum-Marktplatz noch angebracht ist. (Ohne Wertung, nur erwähnt)


    Auf Anleitungen/Guides kann ich persönlich dann eh verzichten. Aus wenigen Gründen: 1. Es ist unkomplizierter für die Mods, anstatt daraus ewig eine Staatsaffäre zu machen (ebenfalls ohne Wertung), dann lässt man es lieber ganz weg und verzichtet auf die Gretchenfrage: Erlaubt, nicht erlaubt, gefährlich, ungefährlich.


    ... und 2. es gibt zahlreiche andere Quellen, wo man sich bei Interesse Custom Firmware und andere firmenfremde Programme zulegen kann. Im Vordergrund steht weniger der Spieltrieb zum Basteln, als der Schutz der breiten Masse.



    Für mich ist das hier nichts Fremdes, auch wenn ich speziell bei ACNL nicht eingreifen werde. Aber wäre mein 13jähriges Ich hier - noch komplett unbeleckt von dem ganzen Kram - würde ich, da bin ich ehrlich, mir meinen 3DS aus reiner Neugier ruinieren. Das kann vielen sehr leicht passieren. Unbeachtet ob er komplett keine Ahnung hat oder sich eigentlich auskennt und einen Schusselfehler macht.

  • Ich habe bisher noch nicht abgestimmt, diesen Thread aber etwas mitverfolgt.


    Meine Überzeugung: "Leben und leben lassen!" (wie von Merida so schön formuliert)


    Der Konflikt war schon seit den Anfängen im "alten AC-Forum" und hier in Nookville immer präsent. Die einen möchten das originale Spielerlebnis genießen und sprechen sich für ein Forenleben ohne Diskussionen, Anleitungen oder Handel mit gecheateten Items/ Modulen etc aus und die andere explorative Seite ist für einen offenen Umgang mit Cheats/Hacks/ Bugs/ Klonen usw. und möchte ihr "Schattendasein" nicht länger im Forenuntergrund fristen.


    Der Debatte ob Homebrew, das Ausnutzen verschiedenener Spielmodule als 3DS Hack, Powersaves und so weiter legal oder illegal sind, möchte ich mich nicht anschließen.


    Vielmehr möchte ich verhindern, dass durch diese Debatte die Nookville Community in zwei Lager gespalten wird und die eine Seite plötzlich um die andere einen großen Bogen macht, indem sich User A nicht mehr mit User B verabredet, weil dieser in einem Hackbereich geschrieben hat, dass er schon einmal mit Hacks herumexperimentiert habe.


    Worüber sprechen wir hier überhaupt? (da wir hier in dieser Diskussion nicht darum herum kommen bestimmte Hacks oder Kloningtechniken anzusprechen, setzte ich die folgende Passage in den Spoiler. :falle: Lesen auf eigene Gefahr!)


    Ich persönlich habe in der Vergangenheit kein Geheimnis daraus gemacht, dass selbst gehackt und geklont habe. Sogar wenn auch damals neben dem Marktplatz als Mitglied einer Firma, die pro Spieler 20 unverkäufliche Items auf Wunsch für 5000 Sternis pro Item geklont hat (was den normalen Marktplatz nicht beeinflusst hat, wage ich zu behaupten und als Option als Geschenk/Bezahlung/ Gegenleistung bei meiner Suche. Was mich nicht davon abgehalten hat Stammkundin in Sabsis Laden und noch vielen anderen zu sein. )


    Jeder hat das recht sein Spielerlebnis so zu gestalten, wie er/sie es für richtig hält. Wer Animal Crossing New Leaf lieber im Sandbox Modus spielen will, bauen, pflanzen einrichten nach Lust und Laune, ohne vom Sternifarm oder saisonalen Möbelfunden abhängig zu sein, warum nicht? Diese Spielergruppe steckt auch viel Zeit in ihre Einrichtungen, macht alles mit Liebe und tobt sich kreativ bei bestimmten Aktionen aus.
    Ich habe über ein Jahr für meine 3 ??? Stadt gesammelt. Hätte ich früher über bestimmte Optionen Bescheid gewusst, ich hätte nicht Nein gesagt.


    Was ich eigentlich damit sagen will: Wie die Abstimmung zeigt, sind wir hier alle mit verschiedenen Spielinteressen, verschiedenem Spielverhalten und Kenntnissen. Einen Bereich zu schaffen, wo sich Technikinteressierte austauschen können, kann auch positive Aspekte mit sich bringen. Aufklärung (abzugrenzen von versteckter Produktwerbung), Hilfe bei durch Hack verursachten Bugs, Fehlern könnten die Community bereichern. So ein Bereich sollte meiner Meinung nach nur für Forenmitglieder einsehbar sein ( wie der Communitybreich oder die AC-Karten-Tauschbörse), außerdem sollte es kein detailierter Anleitungsbreich sein. Zur Sicherheit sollten alle Beiträge einen Foreneigenen Disclaimer vorangestellt werden: Sowas wie - Wir distanzieren uns, auf eigene Gefahr , kann zu Verlust des Systems oder Spielstand führen (mit evtl einem foreneigenem lustigen Warnsymbol ala Ovi?) So könnte man evtl mit Ängsten, Vorurteilen usw. aufräumen.


    Fakt ist, es gibt hier viele User, die herumexperimentieren. The Hack is real! Ich fände es schade wenn die doch sooft kreativen Projekte niemand zu sehen bekäme, weil Angst besteht von der Community abgestraft zu werden. Eine Legalisierung in einem angemessenen Rahmen fände ich dementsprechend wünschenswert


    Ob und wie man dies kennzeichnen sollte, kann ja noch diskutiert werden. Sorry für die vielen Zeilen ^^

    :sakura::bambus2: :sbrett:Seapolis::boris::fatima::jens::jolanda::gisbert::mimmi::kabuki::vroni::pamela::reinhold::bambus::baum: Suche: :dina:

  • Ganz im Ernst - Nintendo würde kaum schreiben:
    "Bei rechtmäßig ausgeführtem Hack besteht keine Gefahr für Ihre Konsole.
    Durch den Hack eröffnen sich dem Spieler lediglich mehr Möglichkeiten um Gott in seinem Animal Crossing Universum zu spielen.
    Jedoch ist dieser erhöhte Spielspaß außerhalb Nintendos Planung und daher nicht gewollt.
    Wir bitten um eine Unterlassung solcher Aktivitäten"



    Nintendo hat generell eine etwas nagative Meinung, wenn man das Spiel etwas "abseits der Regeln" spielt.
    So hatte ich vor vielen Jahren Mal bezüglich ACWW (glaube) gefragt, wie Nintendo eigentlich zu Zeitreisen in dem Spiel steht.
    Wen wunderts - sie fanden es nicht gut.
    Erst Recht nicht um so Möbel zu bekommen, die zu der aktuellen Jahreszeit nicht verfügbar sind.



    -> Was ist mit einer Alterfreigabe - wie bei dem amiibo Karten Tauschthema?