[Umfrage] Cheaten, Hacken & Klonen im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Welche Möglichkeit soll in Zukunft im Forum gelten? 80

    1. Es bleibt so wie es ist (siehe Forenregeln; oben im Zitat) (25) 31%
    2. Tipps, Guides, Hilfen, Handel und Verabredungen für Treffen bezüglich Klonen/Hacken/Cheaten sind im Forum erlaubt (55) 69%

    Liebe Community,


    seit längerem bestehen bei uns im Forum Regeln zum Umgang mit Cheaten und Hacken.


    Zur Erinnerung:

    Durch eine zunehmende Akzeptanz dieser Themen, kam auch bei uns im Team wieder eine Diskussion zu dem
    Thema auf. Wir sind der Meinung nicht für die Community entscheiden zu können und wollen daher eine
    vernünftige Diskussion mit euch führen an dessen Ende eine Abstimmung steht, ob die Themen Cheaten/Hacken/Klonen im Forum gänzlich freigegeben werden sollen.
    Die Abstimmung beinhaltet nur zwei Auswahlmöglichkeiten:


    • Es bleibt so wie es ist (siehe Forenregeln; oben im Zitat)
    • Es wird das Erstellen von Themen zu den entsprechenden Themen, Guides aber auch Tipps & Hilfen (auch Problemlösungen usw.) erlaubt. Außerdem wird der Handel mit entsprechenden Items im Forum komplett erlaubt und auch Treffen zum Klonen, Hacken und Cheaten können im Forum vereinbart werden.

    Wir sind gegen eine komplizierte Lösung, welche jeden einzelnen Aspekt berücksichtigt. Das würde nur einen zusätzlichen Aufwand und viel Verwirrung in der Community bedeuten.


    Damit ihr auch wisst worum es geht, haben wir ein kleines FAQ für euch vorbereitet:



    Wir sind bereit für eine offene Diskussion und wir hoffen dass es hier auch möglich ist diese zu führen.
    Sollte das Thema in irgendeiner weise eskalieren oder es kommt zu Beleidigungen o.ä. dann werden wir
    das Thema schließen und das Ganze bleibt wie es ist.


    Die Umfrage endet am 5. Juni um 12 Uhr.

  • Ich habe auch dafür abgestimmt, da ich das Thema sehr interessant finde, auch wenn ich für die persönliche Anwendung des Hackens zu feige bin. :rofl:


    Im Bereich "Verabredungen, Online-Treffs" oder vielleicht durch ein Symbol im Profil sollte es auch eine Kennzeichnung geben, da manche ja sehr vorsichtig sind und nicht in gehackte Städte reisen wollen.

  • Grundsätzlich verbieten bzw. unter der Hand aushandeln (denn wenn es im Forum nicht besprochen werden darf, wird es eben im PN-Austausch ausdiskutiert) finde ich nicht so gut. Man hat sonst nicht das Gefühl, einfach etwas Unerwünschtes, sondern etwas Illegales zu tun.


    Wenn überall offen und transparent gesagt wird: "Hier handelt es sich um Manipulationen der Gamedisc oder 3DS-Konsole", finde ich das eigentlich vertretbar. Jeder entscheidet selbst, was er seinem Modul antun möchte, ob nun positiv oder für die Mülltone. Unabhängig davon, ob die Mehrheit Umprogrammierungen nicht gut heißt. Solange derjenige sagt, dass beispielsweise in seiner Stadt ein riesiger T-Rex umher schleicht oder seine Waren geklont sind, kann ich mit Guides dazu leben.


    Würde mir nur entsprechend die Option im Thread-Titel (gern auch eine Pflichtauswahl zwischen "normaler Guide" und "Spielmodifikation") wünschen, damit zum Beispiel jüngere Spieler wissen, welchen möglichen Risiken sie mit einer bestimmten Anleitung folgen.


    Ich interessiere mich sehr für (Um)Programmierungen in dem Sinne, würde also gerne mehr darüber lesen. Heißt aber nicht, dass ich gleich jeder Mod nachgehe. (Ähnlich wie in Skyrim^^)
    Wäre meiner Ansicht nach also viel weniger "kriminell" aussehend, wenn das Thema offen untereinander diskutiert werden kann. Fakt ist: Was man offen nicht ausspricht, brodelt eben unter dem Deckel weiter. (Forum > PNs / Mails)

  • Jeder ist selbst dafür verantwortlich was er mit seinem Spielstand anfängt und wie er ihn gestalten will, dementsprechend finde ich es nicht Schlimm wenn darüber auch im Forum diskutiert werden darf. Jeder soll seinen Spielstand so gestalten wie er will, ob mit Hacks, Klonen, Cheaten oder ganz auf die normale und ehrliche weise ist doch Egal oder?


    Liebe Grüße,


    Phil :dogecant:

  • Was mich an der jetzigen Regelung etwas stört, ist, dass Klonen bzw geklonte Items erlaubt sind, Hacken aber nicht. Warum ist es ok, das Spiel auf die eine Weise auszutricksen und auf die andere nicht? Der "Bewohnertrick" und das Karteresetten zum Beispiel ist aus meiner Sicht auch ein nicht so gedachter Eingriff ins Spiel. Klar, nicht auf der gleichen Ebene wie Hacken, aber trotzdem ist das für mich so eine kleine Doppelmoral.


    Ansonsten finde ich die jetzige Regelung durchaus okay, es nervt mich zum Beispiel nicht, dass man öffentlich keine Tipps zum Hacken geben oder bekommen darf, das kann man bei Interesse ja auch einfach per Privatnachricht machen. Aber ich mag es generell, da nicht eingeschränkt zu werden, deshalb stimme ich mal für die neue Regelung.
    Ich glaube nicht, dass sich die Community dadurch groß verändern würde, die meisten (mich eingeschlossen) mögen doch den Handel mit den anderen im Forum, und das Suchen und Hoffen auf bestimmte Bewohner, das macht, finde ich, einen großen Teil des Spielspaßes aus, und den möchte ich mir nicht nehmen, indem ich mir einfach alles und jeden ercheate. Ich denke, da geht es den meisten hier so.
    Bei meiner Umfrage hat ja auch der Großteil der Leute gesagt, dass sie selbst gar nicht hacken möchten. Und jetzt noch damit anzufangen ist ziemlich kompliziert, das war vor einigen Updates noch deutlich einfacher. Deshalb denke ich, es würde halt ein paar vereinzelte Threads zu dem Thema geben, in dem die Leute sich austauschen, die es eh schon machen. Was ich damit sagen will ist - ich glaube nicht, dass eine neue Regelung das Forum nun mit entsprechenden Anfragen und Threads überschwemmen würde, aber den Interessierten dennoch die Möglichkeit gäbe, sich damit auseinanderzusetzen. Deshalb bin ich dafür.


    Edit: Entsprechende Kennzeichnungen finde ich auch wichtig, vor allem im Handelsbereich.

  • Ich muss ehrlich sagen ich kenne mich mit Hacken nicht besonders aus habe mich nie wirklich damit beschäftigt.
    Aber ich denke es wird schon gute Gründe geben das so viele davon abraten und fern bleiben...


    Ich würde alles so lassen wie es in den Forenregeln steht.Es kommen ansonsten sicher Streitereien oder viele Unstimmigkeiten dabei raus...


    Und vorallem die jüngeren User können die Gefahren ja nicht wirklich einschätzen und zu guter Letzt geht dann sicher etwas kaputt oder so :confounded:

    :misuzu::schnemil::cake:Suche immer nette Mitspieler für Animal Crossing :cake::schnemil::misuzu:

    • Offizieller Beitrag

    Man darf auch nicht außer Acht lassen, inwiefern eine solche Freigabe den Marktplatz verändern könnte.
    Wenn jemand derartig erstellte Items per Firma oder Shop großflächig verschenkt, sind die Leute im Nachteil, die ihre Items auf normalem Wege im Spiel erarbeitet haben und diese hier anbieten möchten. :scratch:


    Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach....


    @Gismo
    Hm, die Rechte sind eigentlich richtig eingestellt, habe eben nachgeschaut. Bekommst du eine Fehlermeldung oder wie sieht das Problem genau aus?
    Vielleicht weiß @Anni einen Rat.

  • Ich bin auch dafür. Allerdings finde ich auch, dass sich entsprechende Threads markieren sollten, so wie bei dem "Ungeklont/Geklont" eben auch :)


    Es ist ja jedem seine Entscheidung, welchen Risiken er sich aussetzen will. Gut fände ich deshalb noch, dass man irgendwo noch angibt, was genau für Probleme dadurch entstehen können (v.a. für Leute, die das überhaupt nicht kennen, jüngere Spieler, etc.) und dass es jedem seine freie Entscheidung ist, allerdings derjenige auch selbst dafür verantwortlich ist.


    Ich finde es auch gut zu wissen, dass eine Person angeben darf, auf welche Art und Weise die Person ihre Sachen geklont hat, etwa mit PowerSave, 'nem Hack oder sonst wie. Das bringt mir dann etwas mehr Sicherheit, ob ich die Sachen dann auch wirklich haben will.


    Alles in allem finde ich es schon toll, dass ihr zu diesem Thema eine Umfrage macht :clap:


    LG :pig:

    Liebe Grüße, Vicky :pig:

  • Und vorallem die jüngeren User können die Gefahren ja nicht wirklich einschätzen und zu guter Letzt geht dann sicher etwas kaputt oder so :confounded:

    Es ist ziemlich kompliziert, das Spiel zu hacken. Jemand, der auf dem Stand ist, dass er das nicht einschätzen kann wäre meiner Einschätzung auch nicht in der Lage, sich in seinen 3ds zu hacken. Durch den Prozess wird schon sehr deutlich, dass man da etwas tut, was so nicht von Nintendo gedacht ist. Aber das nur am Rande.


    Du hast schon Recht, es kann natürlich was schief gehen, allerdings nur wenn man nicht aufpasst, ich persönlich kenne niemandem, bei dem je etwas schief gegangen ist.
    Ich finde einfach, dass man doch das Recht hat, auf eigene Gefahr, an seinem Spiel rumzuschrauben.

  • Und wie wäre es, wenn es dafür einen eigenen Bereich im Forum geben würde für das Hacken? So kann jeder selber entscheiden, ob er sich damit konfrontieren möchte oder nicht und es ist dann auch eine klare Grenze zwischen normalem Spielen mit Ausnutzen kleiner Lücken (klonen, Bewohner-Trick, Cycling) und richtigem Eingreifen ins Spiel durch Zusatzsoftware/von außen (Hacken). Dort dann auch ein eigener Handelsbereich, damit es klar abgetrennt vom normalen Spielverlauf bleibt. Außerhalb dieses Hack-Bereiches darf dann auch in den anderen Bereichen nicht das Hacken thematisiert werden.


    EDIT: Gefahren und Risiken sollten dabei natürlich auch thematisiert werden und angepinnt werden, damit jeder weiß, worauf er sich da einlässt.

    :eugen: Das etwas andere Tagebuch: FABULA (ACNL) :eufemia:
    Traumstadt-Fabula: 7900-6214-0116

    _________________________________________________________________________


    Bewohner von ACNH-Fabula:

    :henrike::adelheid::kleo::robert::berry::robbi::klaus::olaf::paula::maren:


    Schlummeranschrift-ACNH-Fabula: DA-9467-5185-2475

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde einfach, dass man doch das Recht hat, auf eigene Gefahr, an seinem Spiel rumzuschrauben.

    Das mag aber nochmal etwas anderes sein, wenn es um Onlinespiele geht, da man dann eben nicht nur für sich alleine herumschraubt, sondern unter Umständen auch Probleme für Mitspieler verursacht.


    Inwiefern das auch für AC gilt, kann ich selbst nicht einschätzen, finde aber, das Risiko sollte man nicht gänzlich abtun.

  • @Gismo


    Hm, die Rechte sind eigentlich richtig eingestellt, habe eben nachgeschaut. Bekommst du eine Fehlermeldung oder wie sieht das Problem genau aus?
    Vielleicht weiß @Anni einen Rat.

    Ich kann nicht auf "Abstimmung" klicken, da passiert nichts und ein rotes Verbotsschild erscheint. Ich kann mir nur "Ergebnis anzeigen" lassen.




    Ich bin der Meinung, dass jeder selbst wissen muss, was er mit seinem Spiel anstellt. Jedoch sollten Tipps u.a. Hilfen sowie der Handel mit betr. Items im Forum nicht erlaubt sein. Per PN kann man ja gern Verabredungen treffen, aber offizielle Threads dazu würde ich hier lieber nicht haben wollen.

  • Das mag aber nochmal etwas anderes sein, wenn es um Onlinespiele geht, da ma dann eben nicht nur für sich allein herumschraubt, sondern unter Umständen auch Probleme für Mitspieler verursacht. Inwiefern das auch für AC gilt, kann ich selbst nicht einschätzen, finde aber, das Risiko sollte man nicht gänzlich abtun.

    Da gebe ich dir Recht. Ich kenne es bei AC aber so nicht und ich bin sehr oft in gehackten Städten von anderen. Was Probleme macht, sind glaube ich Städte, die extrem geglitcht sind, bei denen eben nicht aufgepasst und einfach nur Blödsinn gehackt wurde. Also, ja, ich kann natürlich auch nicht sagen, es gibt da keine Gefahr.
    ABER dann macht es doch erst Recht Sinn, entsprechend zu markieren und sagen zu dürfen, hey das und das und das hab ich so und so gehackt/gecheatet, und basierend darauf kannst du entscheiden, ob du kommst oder nicht. Jetzt gibt es so eine Regelung nicht, jede Stadt hier könnte gehackt sein und man weiß es nicht, bevor man sie besucht. Man muss noch nichtmal merken, dass sie gehackt ist, wenn man dort ist. Und im Moment kann ich schon verstehen, wenn User mit gehackten Städten das eben einfach verschweigen, weil sie das Gefühl haben, dass es schlimm und verboten ist. Eindeutige Kennzeichnung und ein offener Umgang würde da meiner Meinung nach mehr zur Sicherheit beitragen.

    • Offizieller Beitrag

    @Ruby
    Ja, das sehe ich eigentlich ähnlich. Ich wollte das Risiko dennoch einfach angemerkt haben. :)


    Ich kann nicht auf "Abstimmung" klicken, da passiert nichts und ein rotes Verbotsschild erscheint. Ich kann mir nur "Ergebnis anzeigen" lassen.

    Screenshot per PN (oder in den Teambereich) wäre gut.

  • Und wie wäre es, wenn es dafür einen eigenen Bereich im Forum geben würde für das Hacken? So kann jeder selber entscheiden, ob er sich damit konfrontieren möchte oder nicht und es ist dann auch eine klare Grenze zwischen normalem Spielen mit Ausnutzen kleiner Lücken (klonen, Bewohner-Trick, Cycling) und richtigem Eingreifen ins Spiel durch Zusatzsoftware/von außen (Hacken). Dort dann auch ein eigener Handelsbereich, damit es klar abgetrennt vom normalen Spielverlauf bleibt. Außerhalb dieses Hack-Bereiches darf dann auch in den anderen Bereichen nicht das Hacken thematisiert werden.


    EDIT: Gefahren und Risiken sollten dabei natürlich auch thematisiert werden und angepinnt werden, damit jeder weiß, worauf er sich da einlässt.

    Die Idee finde ich auch gut, diejenigen, die damit nichts zu tun haben wollen, können das Unterforum dann einfach ausblenden und es gibt keine Plattform für Streitereien :)
    Nur bei den Tagebüchern fände ich es sehr schade, wenn sie getrennt werden und würde dann wohl eher keins führen wollen.

  • Ich finde, es ist jedem selbst überlassen, ob er diese Items usw will. Es sollte jedoch klar gekennzeichnet sein, damit die Leute, die diese Items nicht haben wollen, diese auch nicht versehentlich bekommen. Die Erröffnugn eines Unterforum halte ich für sinnvoll. Man weiß meistens in normalen Forum nicht, ob die Sachen gecheatet sind.

  • Hmm... wenn ich mir die Auswahl der Abstimmungsantworten so anschaue, muss ich noch mal etwas zu meiner vorherigen Aussage differenzieren:


    Tipps, Guides, Hilfen, Handel und Verabredungen für Treffen bezüglich Klonen/Hacken/Cheaten sind im Forum erlaubt


    Tipps, Guides, Hilfen > Offiziell ja (ist ja ohnehin auf eigene Gefahr)
    Handel von geklonten Sachen > Offiziell ja (ist bereits so)
    Handel von gecrackten Sachen* > Offiziell nein (damit sich damit kein Markt erschließt, der in einem offiziellen ACNL-Forum irgendwie unangebracht wäre)


    * gecrackt: Neu erstellte Items, die von den Entwicklern eindeutig nicht gewollt sind. Beispielsweise Früchtekörbe mit unendlich vielen Früchten. Oder Blumen, die man auf Steinboden setzen kann.


    Klonen halte ich dagegen für legaler, was besonders nicht nach bestellbare Dinge angeht, die andere Spieler sonst vielleicht nicht erhalten könnten (oder Japan-Items beispielsweise).


    So! Nun ist alles gesagt. ^^
    Neue Regelung > Ja. Aber nicht pauschal alles frei öffentlich handelbar machen.